Der neue Blog ist online

Seit gestern ist der neue Blog hier auf „KOMA-Script and Friends“ online. Angestoßen wurde das dadurch, dass ich beim Aufräumen im alten Blog auf einen interessanten Beitrag gestoßen bin und eine neue Heimat für ihn gesucht habe. Die Lösung war: Den Blog-Bereich von hugo-book in Betrieb zu nehmen.

In einem ersten Impuls habe ich mich dann dazu hinreißen lassen, nahezu alle alten Blog-Beiträge aus dem „KOMA-Script Documentation Project“ für den neuen Blog zu konvertieren. Das macht allerdings nicht nur Arbeit, sondern ist tatsächlich gar nicht sinnvoll. Zwar mag es für mich ganz interessant sein, was in den letzten 18 Jahren so alles passiert ist – die frühesten Beiträge im Blog waren von Anfang 2008 als Drupal 6 installiert wurde –, aber für andere sind die „Olle Kamellen“ eine eher zähe Lektüre. Also habe ich heute damit begonnen, das nochmal umzuorganisieren und mich auf einige wenige, entweder besonders interessante oder repräsentative alte Beiträge zu konzentrieren.

Erstaunt war ich, dass ich es Ende 2008 tatsächlich geschafft hatte, jede Woche einen neuen Blog-Beitrag zu verfassen. Woher habe ich nur die Zeit genommen?

Zeitgleich geht der Abbau des alten „KOMA-Script Documentation Project“ weiter. Dabei ist auch bereits ein neues Paket entstanden. Da das noch sehr experimentell ist, wurde es aber noch nicht auf CTAN veröffentlicht. Daran mitwirken kann man trotzdem bereits. Für ein weiteres expermintelles Paket gibt es noch nicht einmal ein Repository. Ich kann eben nicht alles auf einmal machen.

Ich hoffe, mit dem Abbau der alten Seiten bald so weit zu sein, dass ich sie in irgend eine Abstellkammer verschieben kann und „KOMA-Script and Friends“ dann direkt unter der alten Adresse komascript.de verfügbar sein wird.

Interessieren würde mich ja, ob irgendwer überhaupt mitbekommen hat, dass es inzwischen „KOMA-Script and Friends“ gibt, und irgendwer das hier liest. Ich vermute ja eher, dass ich mal wieder ein Selbstgespräch führe …

Bis demnächst
Markus