Nächstes Jahr sind es 30 Jahren, dass ich Software schreibe und weiter gebe. Damals war OpenSource nicht so wichtig wie kostenlos. Frei haben wir das trotzdem genannt oder Public Domain. Heute ist OpenSource wichtiger als kostenlos und viele verwechseln beides nur deshalb wieder, weil sie OpenSource-Software in der Regel auch kostenlos bekommen.
Früher gingen wir mit einer Kassette zu einem Kumpel und haben uns zwanzig Mal
bedankt, wenn wir nach einer Stunde endlich eine fehlerfreie Kopie und eine
Kurzeinführung in die wichtigsten Funktionen hatten. Heute laden sich die
Leute in 10 Sekunden die Software samt 396 Seiten Handbuch (die zusätzlichen
Anleitungen für tocstyle, scrjura etc. nicht mitgerechnet) von
irgendwelchen Servern herunter und beschweren sich, wenn man sie nicht auf
Händen dafür trägt, dass sie etwas in der Anleitung nicht gefunden haben.